Erlebnis mit der Katze im Wasser (von Petra)
An diesem Tage wollte ich mal wieder in der Baggerkuhle schwimmen gehen. Wie immer in Jeans und Windjacke. Die Baggerkuhle, wo ich immer gerne mal hingehe liegt ziemlich versteckt hinter Hecken und einem kleinen Waldstück. Da habe ich meine bestimmten Badestellen, wo sehr selten Leute vorbeikommen - meistens welche mit Hunden. Das Wasser war leider schon ziemlich kalt und die Luft auch. Aber etwas rumplanschen wollte ich trotzdem.

Plötzlich kam da was auf mich zugeschwommen - ein schwarzer Kopf und ein langer Schwanz. Meine Güte habe ich einen Schreck bekommen, denn ich dachte das ist eine Ratte. Ganz schnell habe ich mich umgedreht, "iiiih" gerufen und wollte aus dem Wasser raus. Aber irgendwie verlor ich den Halt bei der Hektik und fiel ganz ins Wasser rein. Das gab natürlich einen riesen Platsch und jede Menge Wellen. So - dachte ich - das Vieh habe ich nun verscheuch. Ich war aber natürlich schon klatschnass von oben bis unten. Selbst meine Haare waren nass - *brrr*, war das Wasser kalt!

Ich guckte zu der Stelle, wo ich das Vieh gesehen habe - und sah es wieder, wie es rumzappelte und weiter auf mich zu schwomm. Das kann doch keine Ratte sein, dachte ich und watete näher ran. Es war eine dunkelbraune kleine Katze, die da im Wasser schwamm. Die hat bestimmt versucht aus dem See rauszukommen, aber das Ufer ziemlich steil und brüchig ist, hat sie es wohl nicht geschafft. Also habe ich mir das Vieh gegriffen und es ans Ufer gebracht. Oh, war die Kleine niedlich! Klatschnass zwar und unheimlich dürre, aber mit riesengroßen ängstlichen Augen. Ob die einer reingeworfen hat?? Na - egal.

Nun mussten meine Wechselklamotten dran glauben. Ich kramte ein Tshirt aus meinem Rucksack und rubbelte die kleine Katze erstmal gründlich ab. Ein Handtuch nehme ich nämlich nie mit, weil ich keins brauche. Sie war irgendwie apathisch und ließ alles mit sich machen. Da das Tshirt nun nass war holte ich noch den Sweater raus und wickelte die Katze darin ein. Mir war übrigens schon genauso kalt wie der Katze, ich hatte Gänsehaut und fing an zu frieren. Aber was sollte ich machen? Schnell eine andere Jeans angezogen und die Windjacke und mein Jeanshemd auswringen und wieder anziehen war das einzige, was mir jetzt noch blieb.

Ich habe die Katze mitgenommen und bin zitternd bei meinem Auto angekommen. Es sind ja immerhin fast 15 Minuten zu laufen! Zum Glück hatte ich noch meine Sportsachen im Auto, sodaß ich mich trocken legen konnte. Die Katze kam gleich zum Tierarzt, wurde verarztet und von mir gesund gepflegt. Sie schnurrt jetzt neben mir, während ich dies schreibe und leider einen deftigen Schnupfen abbekommen habe.


Petra (mit Wetty - der Katze)