Hohendeicher See (von Peter)

Unser Treff am Eichbaumsee musste ja leider kurzfristig abgesagt bzw. auf einen anderen See verschoben werden, weil der Eichbaumsee wegen Algenpest (grünes, schaumiges und stinkendes Wasser) gesperrt war. Zudem hatte sich auch noch ein kleiner Fehler in der Wegbeschreibung eingeschlichen. Aber trotz allem kamen doch einige Clubmitglieder zum diesem Treff.

Der Hohendeicher See – auch bekannt als Oortkatener See – liegt direkt hinter dem Elbdeich in der Nähe des Oortkatener Hafens. Leider ist dieser See mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen, und auch mit dem Auto ist die Fahrt von der Autobahn bis zum See recht lang. Aber wir wurden für alle Mühe und Umstände reichlich entlohnt. Das Wasser des Sees ist sehr sauber, es gibt Liegewiesen und Bäume, die Schatten spenden. Ausserdem einen großen Kiosk, kleine Sandstrände und Badebuchten zwischen Schilf und Buschwerk.

Wir suchten uns eine kleine Badebucht aus, breiteten unsere Decken aus und ließen uns erstmal zu einem Plausch über Wasser und Nasswerden nieder. Der Grill wurde aufgebaut und die Kohle angezündet. Alle hatten ja etwas zum grillen mit – auch kalte Getränke und gute Laune. Diesmal waren wir zwar nur 5 Leute, aber alle mit dem Gedanken gemeinsam im Wasser zu planschen und Spaß zu haben. Ein grünes Gummiboot wurde aufgeblasen und für kurze Paddeltouren auf dem See genutzt.

Nachdem wir alle teilweise oder ganz in Klamotten ausgiebig gebadet hatten, war die Grillkohle durchgeglüht und der Hunger trieb uns zum Grill. Fleich war reichlich vorhanden, sodaß jeder satt wurde. Und nach dem Mahl wurde wieder über das baden in Klamotten gefachsimpelt und es wurden Erlebnisse ausgetauscht. Aber auch andere Themen kamen bei dem gequatsche nicht zu kurz. Da es warm war und die Sonne schien, waren die nassen Klamotten schnell wieder trocken und konnten erneut eingenässt werden. Gemeinsam ging die kleine Horde dann noch mal ins Wasser, um zu planschen, zu schwimmen und eine kleine Wasserschlacht zu veran-stalten.

Und das Publikum? Ja, es waren viele Badegäste am See, die zwar unserem Treiben zuschauten, aber weder den Kopft schüttelten noch irgendeine Bemerkung fallen ließen. Nur ein kleines Mädchen war erstaut darüber, daß wir uns zum baden nicht ausgezogen hatten: "....guck mal, die sind in Jeans im Wasser...". Ich selbst war vor einigen Tagen mal allein an diesem See und ging in Jeans und Tshirt baden bzw. schwimmen. Auch da gab es keine negative Reaktion auf mein Tun hin. Die Leute scheinen sich also langsam daran zu gewöhnen, daß es Leute gibt, die gerne in voller Montur ins Wasser gehen.

Insgesamt war dieser Badetag mal wieder echt gelungen und hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.